Baubeginn

1994 legte das Institut für Sozialforschung und Betriebspädagogik e.V. den Grundstein für unsere Vereinsbildung.

25 Frauen, darunter auch Karin Dabow, sollten ab dem 01.04.1994 den Ämtern der Gemeinden Neuhausen / Spree und Hornow / Simmersdorf helfen, das kulturelle und gesellschaftliche Leben in den Gemeinden zu unterstützen. Das Ziel der Mitarbeiterinnen der Vereinswerkstatt war es, einen eingeschriebenen, neuen Verein zu gründen. Werner Lerbs, zuständig für fachliche Anleitung, brachte unter anderem auch einen Schützenverein auf die Tagesordnung. Mit Feuereifer und Elan nahm sich Karin Dabow dieser Aufgabe an. So wurde am 11.01.1995 der Verein der Niederlausitzer Grenzwallschützen 1995 e.V. gegründet.

Bald entwickelte sich der allgemeine Wunsch, in einem eigenen Schützenhaus zu trainieren, eine eigene Tradition aufzubauen und zu pflegen oder mit Angehörigen anderer Vereine Erfahrungen auszutauschen. Als dann die Gemeinde Laubsdorf alte Schweinemastanlagen einreißen ließ, wurde gerechnet, geplant, verhandelt und 2001 der Beschluß gefaßt: „Ein Schweinestall bleibt stehen und wird unser Vereinshaus!“

Durch Fördermittel des DSB, eine Anleihe der Gemeinde und die finanzielle und materielle Unterstützung aller Vereinsmitglieder entstand so in vier Jahren eine moderne Innenraumschießanlage. Im Januar 2005 feierten wir Einweihung. Heute können wir mit Stolz sagen: „In unserem ländlichen Raum ist das Schützenhaus Laubsdorf eine Bereicherung für alle, die sich für unseren Sport begeistern und findet auch darüber hinaus immer mehr Zuspruch.“

Bauende

Immaterielles Kulturerbe: Schießsportverein Niederlausitzer Grenzwallschützen 1995 e.V